Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt förderungsbedürftige junge Menschen beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in eine Berufsausbildung.

In der Regel beginnt die Berufseinstiegsbegleitung im zweiten Schulhalbjahr der Vorabgangsklasse und endet in der Regel ein halbes Jahr nach Beginn einer Berufsausbildung.

Herr Rettinger, unser Berufseinstiegsbegleiter, unterstützt dich

Die Begleitung beim Berufseinstieg ist ganz individuell. Zuerst findet Herr Rettinger im Gespräch deine Stärken, Interessen und Fähigkeiten heraus. Anschließend besprecht ihr, in welchen Bereichen du dich noch verbessern kannst. Gemeinsam plant ihr dann deinen Weg in den Beruf – vom Abschluss über die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz, dem Bewerbungsprozess und der ersten Zeit im Job.

Momentan betreut Herr Rettinger 5 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 an unserer Schule!