Elternworkshop „Stark im Konflikt“

Eltern // 18.06.2017

Konflikte kommen in allen Bereichen des Lebens immer wieder vor. Doch wie begegne ich der Konfliktsituation durch meine Körpersprache? Wie setze ich meinem Kind klare Grenzen oder wie stärke ich mein Kind gegen Beleidigungen?

Hierzu bot die Willy-Brandt-Gesamtschule den Eltern der Jahrgänge 5-8 einen Trainingsabend an, um in Gesprächen und Rollenspielen diesen auf den Grund zu gehen. Der Trainer W.Foltin vom Steimel-Menschner-Projekt aus Düsseldorf, bot als Fachmann viele Beispiele und Möglichkeiten des Ausprobierens, um die Kompetenzen der Eltern in Erziehungsfragen zu stärken.

Eingebettet ist dieser Abend in das Programm zur Gewaltprävention an der Schule. Die Schülerinnen und Schüler werden in Kürze ebenfalls ein Training erhalten, um zukünftig Verhaltensalternativen in Konfliktsituationen bereit zu haben. Auch die Lehrer der Jahrgangsstufe haben bereits ein Lehrertraining erhalten, um das Klassenklima positiv zu stärken und um bei verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern angemessen reagieren zu können.

Dieses umfangreiche Programm wird aus schuleigenen Mitteln und Fördermitteln aus dem Landesprogramm NRW für Bildung und Gesundheit finanziert.

Weitere Informationen zum Workshop erhalten sie unter : http://stark-im-konflikt.de/

↢ Sportfest 2017