Gemeinsames Lernen an der Willy-Brandt-Gesamtschule

An der Willy-Brandt-Gesamtschule Übach-Palenberg werden seit Beginn des Schuljahres 2013/14 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam mit Regelschüler/innen in einer Klassengemeinschaft beschult. Aktuell befinden sich ca. 50 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an unserer Schule1. Die Förderung findet sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen statt und berücksichtigt die individuellen Lern- und Entwicklungsstände der Schülerinnen und Schüler. Neben Fachinhalten werden insbesondere sozial-emotionale Kompetenzen gefördert.

In den Jahrgängen 2013/14 und 2014/15 wurden „Inklusionsklassen“ eingerichtet, in denen Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf „Lernen“ bzw. mehreren Förderschwerpunkten in einer Klasse gebündelt wurden. Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf „emotionale und soziale Entwicklung“ wurden auf die übrigen Klassen der Jahrgangsstufe verteilt. Aufgrund der steigenden Anzahl inklusiv beschulter Schüler/innen sind diese seit Beginn des Schuljahres 2015/16 in alle Klassen einer Jahrgangsstufe inkludiert.

Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf „Lernen“ werden in den Hauptfächern „Deutsch“, „Mathematik“ und „Englisch“ von Sonderpädagog/innen zieldifferent unterrichtet. Die Fachinhalte und Kompetenzerwartungen orientieren sich an den Lehrplänen der Hauptschule und werden individuell differenziert. In Kleingruppenarbeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten mit individueller Unterstützung zu entfalten und ihre Kompetenzen gemäß ihrem eigenen Lerntempo weiterzuentwickeln.

Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“, „Sprache“ sowie „Körperliche und motorische Entwicklung“ werden zielgleich unterrichtet und nehmen durchgängig am regulären Unterricht teil (insofern sie nicht zeitgleich im Förderschwerpunkt „Lernen“ sonderpädagogisch unterstützt werden). Diese Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht individuell gefördert, wobei die Fachlehrer/innen nach Bedarf interdisziplinär durch die Sonderpädagog/innen unterstützt und beraten werden.

Sonderpädagogische Förderung an der Willy-Brandt-Gesamtschule umfasst:

Lern- und Leistungsbewertung

Das Zeugniskonzept sieht vor, die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf „Lernen“ kompetenzorientiert in Textform zu dokumentieren.

Mögliche Schulabschlüsse innerhalb der inklusiven Beschulung

Weiterführende Informationen zum Thema Inklusion finden sie in unserem „Inklusions-ABC“ sowie in den rechtlichen Vorgaben (Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung AO-SF)2.

1 Stand 01/2019