Niederlandeaustausch

Niederlande Austausch mit dem Broekland College in Hoensbroek

Am 10. November 2017 begrüßten wir an der Willy-Brandt-Gesamtschule zum ersten Mal fast 50 Austauschschüler aus den Niederlanden. Gemeinsam mit unseren Q1 Schülern folgten sie einen Tag lang dem Unterricht, lernte unsere Schule kennen und stärkten sich mittags mit Kartoffelsalat und Würstchen in unserer Mensa.

Zwei Monate später besuchten unsere Q1 Schüler das Broeklandcollege und erhielten auch dort einen Einblick in ein anderes Schulsystem. Gemeinsam mit den Austauschpartnern mussten sie zunächst eine Stadtrallye durch Heerlen meistern und sich später beim Tauziehen beweisen. Ergebnis Deutschland – Niederlande: Unentschieden.

Austausch mit dem Romboutscollege in Brunssum 2017

Der diesjährige Niederlande-Austausch fand in einer verkürzten Form am 03. und 04. April statt. Nach einem Kennenlernen der Austauschschüler und der Austauschschule in Brunssum führen wir gemeinsam nach Maastricht. Dort standen neben Freizeit zum Shoppen auch die Lösung eines Kriminalfalls in gemischten Gruppen auf dem Programm (Geocaching mit Rätseln). Beim Gegenbesuch zeigten wir den Austauschschülern das Energeticon in Alsdorf und dort bastelten und tüftelten sie in Kleingruppen den Nachmittag über an funktionsfähigen Windrädern.

Besuch in Brunssum 2016

Am 27. Januar 2016 besuchten 26 Übach-Palenberger das Romboutscollege in Brunssum. Nach einem ersten vorsichtigen Kennenlernen bei einem gemeinsamen Frühstück ging es in den Unterricht. Mathe, Wirtschaftslehre und Informatik standen auf dem Programm. Während in den Fächern WL und Informatik fleißig über europäische politische Parteien und landestypische Klischees diskutiert wurde, gab es im Mathematikunterricht fachlich bedingt größere Verständigungsprobleme. Diese waren jedoch bei Sportspielen im Anschluss schnell vergessen. Wer sich eher künstlerisch betätigen wollte, konnte statt des traditionellen „Niederlande vs. Deutschland“ Fußballspiel einen Grafiti-Kunstworkshop besuchen.

Einen Tag später besuchten unsere niederländischen Austauschschüler die Willy-Brandt-Gesamtschule. Hier ging es nach einem Frühstück entweder in die Sporthalle für eine Revanche oder in die Küche. Die selbst zubereiteten Vor- und Nachspeisen wurden dann auch mittags zusammen mit Kartoffelsalat in der Mensa genossen, bevor es dann in den Unterricht ging. Beide Seiten freuen sich nun auf ein Wiedersehen im Juni in Maastricht und Köln!

Homepage unserer niederländische Partnerschule: Romboutscollege Brunssum

deutsch-niederländisches Frühstück