BOB – Das Berufsorientierungsbüro

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2008/2009 wurde an unserer Schule ein Berufsorientierungsbüro eingerichtet. Unterstützt wurde die Einrichtung und Durchführung der Maßnahme mit 5000 € aus dem Innovationsprojekt „Zukunft fördern – vertiefte Berufsorientierung gestalten“ der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Schule und Weiterbildung sowie der Stiftung Partner für Schule NRW.

Das BOB fungiert als Informations-, Kommunikations- und Beratungszentrum für Schüler/-innen, Lehrer/-innen und externe Partner und dient somit als Zentrale zur Koordinierung der Maßnahmen zur Berufsorientierung an unserer Schule. Das BOB dient als Büro der Koordinatorin für Studien- und Berufswahlorientierung, für die monatlichen Sprechstunden der Berufsberater der Agentur für Arbeit und ermöglicht die Begegnung mit anderen externen Partnern (z. B. die Auswertung des Assessment Centers in der Jahrgangsstufe 9 und der Erfahrungsaustausch mit Auszubildenden im Rahmen der Methodenschwerpunkttage „Lernen lernen“ in der Jahrgangsstufe 9).

Die Mediathek bietet den Schüler/-innen ein Informationsangebot rund um die Berufswahl. Hier können sich Schüler u. a. über Praktikumstellen, Ausbildungsberufe, weiterführende Schulen und Studienmöglichkeiten in der Region informieren. Materialien zum Thema „Bewerbung“ und „Berufsbilder“ stehen ebenfalls zur Verfügung. Das BOB verfügt über zwei Schüler PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang, einem Lehrerarbeitsplatz und einem Beratungs- bzw. Besprechungsbereich.