Willy-Brandt-Gesamtschule
Übach-Palenberg

Willy-Brandt-Gesamtschule Übach-Palenberg

Comeniusstr. 16-18

52531 Übach-Palenberg

Tel +49 2451 93100

Projekte und Aktionen

25 Jahre Willy-Brandt Gesamtschule

25 Jahre WBG

Ein Höhepunkt dieses Schuljahrs war sicherlich das Schulfest am 10.09.2016 mit vorangegangener Projektwoche zum 25jährigen Jubiläum der Gesamtschule. Bildeindrücke vom Schulfest unter dem Motto „Willy weltweit“ finden sich hier. Dort findet sich u.a. auch der neue Schulsong „Unsere Zukunft“.

 

Benefizlauf für Watoto

 

Am Mittwoch, dem 25. Mai 2016 gab es um 13 Uhr das Startsignal zum diesjährigen Benefizlauf. Für jede gelaufene Runde hatten die Schülerinnen und Schüler Sponsoren gefunden. Einige besonders Motivierte liefen 16 oder gar 17 (oder mehr?) Runden um das Schulzentrum. Gleichzeitig hatten die Kinder und Eltern der neuen fünften Klassen auf dem Schulhof die Gelegenheit bei einem Spielefest ihre künftige neue Schule näher kennen zu lernen.

Der Erlös des jährlich von der SV veranstalteten Benfizlaufs geht weitgehend wieder an das Watoto-Schulprojekt in Kenia. So konnte unsere Schülervertretung dem Vorsitzenden des Vereins „Watoto“, Stefan Schilling einen Scheck in Höhe von 4800,- € übergeben.

 

Mehr über das Watoto-Schulprojekt findet sich unter folgendem Link:

http://www.watoto.de/

Wettbewerbe

Im Schuljahr 2016/17 starten einige Schülerwettbewerbe.

So z. B. erneut der jugend creativ Kunst- und Malwettbewerb. In den vergangen Jahren haben immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen und auf Orts-, Kreis- und sogar Landesebene Preise erzielt.

Diesmal lautet das Thema: „Freundschaft ist … bunt“. Teilnahmeschluss ist der 24.02. 2017.