Sozialwissenschaften

Das Fach Sozialwissenschaften ist ein sogenanntes Integrationsfach, das die drei Teildisziplinen Soziologie, Politologie und Ökonomie umfasst.

Entsprechend der NRW-Zentralabiturvorgaben ergibt sich folgende inhaltliche Struktur:

EF:   Einführung in die drei Teildisziplinen

Q1:   Wirtschaftspolitik

Q2:   Sozialer Wandel

Globale politische Prozesse und Strukturen

Das Fach sieht es als Aufgabe, die Schüler/innen auf ihre Rolle als mündige Bürger und Bürgerinnen vorzubereiten, beispielsweise durch folgende Projekte:

Teilnahme am Planspiel Börse (EF, Q1, Q2)

Der simulierte Wertpapierhandel vertieft wirtschaftliche Grundkenntnisse, vermittelt Börsenwissen, fördert die Teamarbeit und den Blick über den Tellerrand, da europaweit Teams aus fünf Ländern teilnehmen.

Planspiel Börse 2017 – 2. Platz im Kreis Heinsberg

Planspiel Börse 2018 – 10. Platz im Kreis Heinsberg / 7. Platz im Bereich „nachhaltige Aktien“

______________________________________________________________________________________________________________________

Projekt Steuern (Q1)

Wie finanziert sich der Staat?

Steuergelder – Wo kommen sie her, wo fließen sie hin?

(durchgeführt vom Finanzamt Geilenkirchen)

Expertenbefragung zum Thema „Sozialpolitik“ (Q2) mit Herrn Pelzer von der Debeka / Übach-Palenberg