Willy-Brandt-Gesamtschule
Übach-Palenberg

Willy-Brandt-Gesamtschule Übach-Palenberg

Comeniusstr. 16-18

52531 Übach-Palenberg

Tel +49 2451 93100

Aufgaben

Aufgabensammlung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

In den Osterferien wurden hier alle alte Aufgaben gelöscht.  Bis ein regulärer Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler möglich ist, brauchen wir noch etwas Geduld. Bis dahin finden die einzelnen Jahrgänge wieder neue Aufgaben auf der Homepage. (Textdatei, pdf oder jpg-Bilddateien zum Download). Daneben steht die Lernplattform lo-net2 steht allen angemeldeten SuS und LuL in vollem Umfang unverändert weiter zur Verfügung.

Auf der jeweiligen (jetzigen) Jahrgangsseite finden Eltern auch das passende Infoblatt zur Buchbestellung für das kommende Schuljahr.

Lassen sich einzelne Aufgaben nicht herunterladen oder öffnen, dann bitte Probleme per Mail melden: nagel(at)wbgs.nw.lo-net2.de

Mitmachaktion

Auch zur Coronakrise ist Kreativität gefragt. Eine Mitmachaktion der Körberstiftung sucht Beiträge aller Art zum Thema: „Unser Alltag in der Corona Krise“

Schaut rein! Bei Fragen könnt ihr euch gerne an eure LehrerInnen wenden.

Wir wünschen euch Schöne Osterferien und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Lernplattform lo-net2

Auf der Lernplattform lo-net2 sind weitere Aufgaben und Materialien für dort angemeldete Schülergruppen und Klassen hinterlegt. Hier ist auch ein direkter Austausch (Forum, Chat, Mail …) zwischen Lehrern und Schülern möglich.

Wie komme ich denn bei lo-net2 rein? Die Anmeldung (sofern noch nicht geschehen) erfolgt über die Klassen- und Fachlehrer, die bei Problemen weiterhelfen. Wenn ihr eure lo-net2-Email Adresse als login und das Passwort erhalten habt. kann es losgehen. Dank an Frau Bird, die uns eine Kurzanleitung als pdf zur Verfügung stellt:

Erste Schritte lo-net2 – Anleitung für Schüler-min

Einlog-Probleme von bereits angemeldeten SchülerInnen können auch direkt gemailt werden an: nagel(at)wbgs.nw.lo-net2.de

Medienangebote

Fernsehsender und Schulbuchverlage bieten derzeit als „Schulersatzprogramme“ ausgewählte Filme und andere Medien kostenfrei online an. Schülerinnnen und Schüler können hier in der unterrichtsfreien Zeit Neues entdecken und Wissen zu erweitern.

Der Onlinemediendienst EDMOND NRW bietet den Schulen aktuell ebenfalls erweiterte Nutzungsmöglichkeiten.

Aktuelles

Informationen zum aktuellen Stand der Coronavirus Lage im Kreis Heinsberg und NRW: