Englisch

Der Englischunterricht an der Willy-Brandt-Gesamtschule soll in allen Jahrgangsstufen neben der Vertiefung der Lese-, Schreib- und Hörkompetenz möglichst viele Anlässe geben, die Zielsprache in monologischen und dialogischen Formen zu sprechen. Dies soll durch Partner- sowie Gruppendiskussionen und auch kleinere, vorbereitete Vorträge seitens der Schüler bereits in den unteren Jahrgangsstufen eingeübt und in den höheren Jahrgangstufen ausgebaut und vertieft werden.
Die Förderung der Mündlichkeit erfolgt in den höheren Jahrgangsstufen insbesondere durch Rollen-Diskussionen ab Klasse 10.  Entsprechend werden mündliche Prüfungen in den Jahrgangsstufen 10 (G- und E-Kurse) und 13 durchgeführt.
Im Jahrgang 8 haben die Schüler/innen die Möglichkeit, an einer einwöchigen Fahrt an die Englische Südküste teilzunehmen und im Land ihre erworbenen Sprachkenntnisse zu erproben und zu vertiefen.

Besuch in Greenwich