Sekundarstufe II

Der Übergang in die gymnasiale  Oberstufe

Im Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II werden durch die Oberstufenleiterin und Klassenlehrer/-innen intensive Beratungen bereits in den Jahrgangsstufen 9 und 10 für potenzielle Oberstufenschüler/-innen durchgeführt.
Nach der Entlassung der 10. Jahrgänge findet eine Einführungswoche statt, in der das System der Oberstufe erarbeitet und neue Fächer vorgestellt werden, ein Methodentraining absolviert wird und Kurs- und Klausurwahlen stattfinden.

Der Aufbau der gymnasialen Oberstufe

Bedingung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe ist das Erreichen des Qualifikationsvermerkes am Ende der Jahrgangsstufe 10. Die Jahrgangsstufe 11 bildet die Einführungs- und Orientierungsphase (EF), in der die Schüler/-innen mit dem Fächerangebot unserer Schule, dem besonderen Profil (s. Rückseite) sowie mit den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vertraut gemacht werden. Darauf aufbauend folgt die Qualifikationsphase (Q1/Q2), die sich aus den Jahrgangsstufen 12 und 13 zusammensetzt und systematisch auf die Abiturprüfung vorbereitet.

Das Fächerangebot

In der Jahrgangsstufe 11 bieten wir nachebenstehendes Kursangebot, aus dem die Schüler/-innen ihren Interessen, Neigungen und vorherigen guten Lernerfahrungen entsprechend Schwerpunkte unter Berücksichtigung der verbindlichen Pflichtbelegungen auswählen:

Sprachlich-literarisches Aufgabenfeld

Deutsch, Englisch
Niederländisch (neu einsetzend)
Spanisch (neu einsetzend)
Kunst, Musik, Literatur

Gesellschaftliches Aufgabenfeld

Sozialwissenschaften
Erziehungswissenschaften

Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld

Biologie
Chemie

Außerhalb der Aufgabenfelder

liegen die Fächer Religion und Sport,

wobei letzteres bis zum Abitur belegt werden muss.

Jahrgangsstufe 11 (EF) – Phase der Orientierung

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 findet ein Kennenlern- und Teamtraining statt. Vertiefungskurse in Deutsch und Mathematik werden zusätzlich angeboten. Im Verlauf der Jahrgangsstufe 11 werden vier bis fünf Methodentrainingstage (z. B. Textbearbeitung, Klausurentraining, Zeitmanagement etc.) durchgeführt. Vor den Sommerferien absolvieren unsere Schüler/-innen ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Information und Wahlbogen zu den Fachwahlen in der EF:

Brief Homepage Wahlbogen neue EF 27.05.2021

Infopräsentation Fachwahlen:

Jahrgangsstufe 12 (Q1) – Phase der Profilierung

Vor den Sommerferien unternehmen unsere Schüler/-innen ihre Studienreise. Inhalte werden im Unterricht vor- und nachbereitet. Eine Facharbeit wird im Übergang vom ersten zum zweiten Halbjahr geschrieben. Methodentrainingstage unterstützen dieses Vorhaben.

Jahrgangsstufe 13 (Q2) – Phase der Qualifizierung

Im Verlauf der Jahrgangsstufe 13 nehmen die Schüler/-innen an mehreren Methodentrainingstagen teil, die gezielt auf das Abitur vorbereiten und Unterstützung bieten:

Abschlüsse in der Sekundarstufe II
Abiturjahrgang 2015

In der Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe) können die Schüler und Schülerinnen folgende Abschlüsse erzielen: