Willy-Brandt-Gesamtschule Übach-Palenberg

Comeniusstr. 16-18    D-52531 Übach-Palenberg   Tel.: 02451  9310-0    Fax: 02451  9310-90

Schule A-Z
Fächer Projekte

Demokratie stärken -

Rechtsextremismus bekämpfen
Nordrhein-Westfalen für Toleranz und Menschlichkeit

Unter diesem Motto präsentierte die Schule im Mai 2011 eine Ausstellung des Forums Jugend und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Über zwei Wochen hinweg konnten die Klassen zumeist im Rahmen des GL Unterrichts die Ausstellung in der Schule besuchen. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 hatten eigens eine Moderatorenschulung mitgemacht und standen für die Besuchergruppen bereit. Ihnen gelang es, den Besuchern und Mitschülern nicht nur einzelne Stationen zu erläutern, sondern darüber hinaus lebendige Diskussionen über den Sinn, Wert und auch die Gefährdung unserer Demokratie anzuregen.

Die Ausstellungseröffnung fand öffentlich im PZ statt und auch auf dem Sommerfest gab es für ein breites Publikum die Gelegenheit sich die Präsentation anzuschauen.

Links zur Ausstellung:

Ausstellungsmaterial auch zum direkten Download hier (pdf)