Gute gesunde Schule

Gute Gesunde Schule

An zahlreichen Orten kann aktiv lernen, oder aber seine Pausen gestalten:

Im Schülerlabor steht experimentieren im Vordergrund, in den Stunden des selbstständigen Lernens wird an Materialien gearbeitet, die individuell mit deinen Klassenlehrer: innen auswählt werden. Hierzu können auch die Lernecken im Gebäude genutzt werden.

Im Sommer geht’s zum Lernen in das FreiluftKlassenzimmer und in den Schulgarten, in dem man den naturnahen und gesunden Gemüseanbau erlernt.

In den Modulen und Arbeitsgemeinschaften kann man sich aktiv an der Gestaltung der eigenen Schule beteiligen.

Gibt es eine große oder kleine Pause, lädt das Schulgelände zur aktiven Gestaltung ein. Der Bewegungsparcours, Sport-  und Spielbereiche innen und außen laden zur Bewegung ein. In die Teestube oder die verschiedenen Sitzecken kann man sich zum Pausengespräch verabreden.

Im Konzept „Schule und Gesundheit“ wird das Selbstbewusstsein gestärkt und der Umgang miteinander trainiert:

Ein Element in diesem Rahmen ist die Projektwoche „Gesunde Schule“ am Ende jeden Schuljahres, die in allen Jahrgangsstufen zu unterschiedlichen altersspezifischen Themen wie „Stark im Konflikt“ „Drogen und Sucht – nein danke!“, stattfindet.

In den Projektstunden „Achtung Mensch!“ wird der respektvolle Umgang mit sich und anderen verbessert.

„Gesunde Ernährung“ wird an der Willy-Brandt-Gesamtschule vielfältig gefördert im Hauswirtschaftsunterricht, in der Arbeitsgemeinschaft „:::“ und im Modul „“. Als AckerSchule lernen alle mit der Kooperationspartner der GemüseAckerdemie wie man den naturnahen Gemüsegarten anlegt und pflegt.

Das Modul „Erste-Hilfe“ bildet den Sanitätshelfer aus.

In jeder Jahrgangsstufe wird in unterschiedlichen Fächern ein Baustein zum Sicherheitszertifikat unterrichtet, das am Ende der Schullaufbahn mit dem Abschlusszeugnis ausgestellt wird.

Verschiedene Bausteine des Methodentrainings und Bausteine des digitalen Lernens fördern den gefahrlosen Umgang mit dem Internet.

Das Beratungsteam und der Schulsozialarbeiter unterstützt das „sichere“ Lernen.

Klassenlehrer:innen begleiten die Schüler-innen meist bis zur 10. Klasse und arbeiten von Anfang an im Sozialtraining, im regelmäßig tagenden Klassenrat daran, die Klassengemeinschaft zu entwickeln und zu verbessern.

Der Unterricht und die Schulentwicklung ist in hohem Maße gekennzeichnet durch Teamarbeit in Arbeits- und Steuergruppen.

Soziales Lernen wird unterstützt durch den Schulsozialarbeiter, das Beratungsteam, aber vor allem durch die Klassenlehrer:innen.

Schulordnung, Anti-Gewalt-Stufenplan und das Sozialtraining fördern die Sozialkompetenz der Schüler:innen durchgängig in allen Jahrgängen.