Module

Im Rahmen des Ergänzungsunterrichts gemäß der APO SI wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 ein Modul von den Schüler*innen gewählt, welches zweistündig unterrichtet wird.

Die Gruppenstärke ist bewusst klein gehalten, um den Schüler/die Schülerin mit seinen/ihren Ideen zu fokussieren sowie Ausdauer- und Anstrengungsbereitschaft zu fördern.

Im Rahmen der Partizipation wählen die Schüler*innen aus einem breiten Angebot für 1 Jahr ihr Wunschmodul. So machen sie sich auf den Weg zur Selbstidentifikation und können sich auch beruflich noch weiter orientieren und ihre Stärken ausprobieren und festigen. Durch das produktorientierte Arbeiten in den Modulen erfahren die Schüler*innen eine neue Wertschätzung ihrer Arbeit. Mit der Verknüpfung verschiedener Module zu einem „Hand in Hand“ entstehen schon kleine Produktionsketten (Vom Schulgarten in die Küche).

Bei Projekten rund um die Schule wie z.B. die Verschönerung des Technikflures, der Bau von Außenbänken und das Näh- und Cateringmodul lassen Produkte entstehen, die zur Identifikation mit der Schule und zur Selbstidentifikation beitragen.