ZP 10 (zentrale Abschlussarbeiten)

Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte

(Quelle: MSB Düsseldorf – Broschüre)

Ziel und Inhalte
Der mittlere Schulabschluss – die Fachoberschulreife – und der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 werden in Nordrhein-Westfalen wie in fast allen Bundesländern in einem Abschlussverfahren erworben. Die
Schülerinnen und Schüler nehmen dazu an zentralen schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch teil.

Teilnahme

An den zentralen Prüfungen nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen teil. Sie finden am gleichen Tag in allen Schulen in Nordrhein-Westfalen statt

Welchen Einfluss hat das Ergebnis der ZP10 auf die Notengebung?

Die zentrale Prüfung ist keine Abschlussprüfung. Die Teilnahme an den Prüfungen ist zwar eine Voraussetzung, um den Ersten Erweiterten Schulabschluss oder den mittleren Schulabschluss zu erlangen, die Leistungen im Unterricht des letzten Schuljahres fließen aber zur Hälfte mit in die Zeugnisnote der Prüfungsfächer ein.
Die Leistungen in den übrigen Fächern behalten ihre bisherige Bedeutung, das heißt, die Versetzung und die Abschlüsse beruhen wie bisher auf den Noten aller Fächer.

Was wird in den Prüfungen abgefragt?
Die Prüfungsarbeit besteht aus zwei Teilen:
Teil 1:
■ Prüfung von Basiskompetenzen in Mathematik und Deutsch. In Englisch
werden das Lese- und Hörverstehen geprüft. Abgefragt werden Fähigkeiten
und Kenntnisse, die im Laufe der Jahrgangsstufen 5 bis 10 erworben wurden.
Teil 2:
■ Prüfung der Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in der Doppeljahrgangsstufe 9/10 erworben haben. Zur Bearbeitung der Aufgaben können
aber auch solche Kompetenzen erforderlich sein, die Schülerinnen und Schüler bereits in früheren Jahrgangsstufen erworben haben. Die Aufgaben
orientieren sich an Aufgabenformen, wie sie auch in Klassenarbeiten vorkommen. Im Fach Deutsch können Schülerinnen und Schüler aus zwei Aufgaben auswählen.
Die Aufgaben für die schriftlichen Prüfungen werden von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern unter Leitung von Fachexpertinnen und Fachexperten des
Schulministeriums entwickelt.

Wie lange dauern die Prüfungen?

Erster Erweiterter Schulabschluss
■ Deutsch: 125 Minuten
■ Mathematik: 90 Minuten
■ Englisch: 90 Minuten

Mittlerer Schulabschluss
■ Deutsch: 150 Minuten
■ Mathematik: 120 Minuten
■ Englisch: 120 Minuten

In allen Fächern stehen zusätzlich 10 Minuten zur ersten Orientierung zur Verfügung. In Deutsch haben die Schülerinnen und Schüler weitere 10 Minuten Zeit, um eine Aufgabe auszuwählen.

Termine für die ZP10 können jederzeit hier nachgelesen werden:

Terminübersicht