Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7

Informationen zum Wahlpflichtbereich an der Willy-Brandt-Gesamtschule Übach-Palenberg

Das Wahlpflichtfach von Klasse 7 bis 10 dient dazu, eine Schwerpunktbildung in der Fächerwahl vorzunehmen und somit die Neigungen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu vertiefen.

Wie bieten im Wahlpflichtbereich die folgenden vier Lernbereiche an:

Diese Wahlentscheidung ist sehr wichtig, da das Wahlpflichtfach als Hauptfach mit Klassenarbeiten von der Klasse 7 bis zur Klasse 10 unterrichtet wird und somit abschlussrelevant ist.

In der Broschüre, die hier zum Download bereitsteht wird der Wahlpflichtbereich unserer Schule beschrieben. Bei dem dann folgenden Elternsprechtag können Sie noch entstandene Fragen klären, bevor Sie dann gemeinsam mit Ihrem Kind eine Wahlentscheidung für den Wahlpflichtbereich treffen.
Informationsbroschüre Wahlpflichtbereich 2023

Darüber hinaus beraten und helfen die Klassen- und Fachlehrerinnen weiter. Wir bitten Sie und Euch, deren Empfehlungen sehr ernst zu nehmen und bei der Wahl zu bedenken.

Vorwahlzettel Wahlpflichtbereich 2023