Übergang Grundschule zur WBG

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

eine Aufbruchsituation wie der Übergang von der einen in die andere Schule ist spannend, erzeugt aber auch Unsicherheiten und Ängste bei Ihren Kindern und vielleicht auch bei Ihnen. Deshalb ist uns das Ankommen an der neuen Schule wichtig und wir reduzieren uns nicht auf Fachinhalte, sondern legen unseren Fokus auf die Integration einer Klassengemeinschaft. Ihre Kinder sollen sich kennenlernen, Freunde finden und Freude am Lernen in der Schule.

Corona hat gezeigt, wie wichtig soziales Miteinander ist. Dies ergibt sich aber nicht von selbst, vielmehr muss eine Klassengemeinschaft eingeübt werden, damit eine Geborgenheit entsteht, die ein gutes Lernklima schafft.

Eine gute Klassengemeinschaft und ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen bildet die wichtigste Grundlage damit Lernen Spaß macht und auch gelingt. Diesen Prozess unterstützen wir.

Deshalb stehen in den ersten beiden Schulwochen Themen des sozialen Lernens im Mittelpunkt unserer pädagogischen Bemühungen.

Bitte unterstützen Sie uns dabei, dass Ihr Kind

In diesem Sinne hoffen wir auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule.

Wir freuen uns, Ihr Kind kennenlernen zu dürfen und Sie als Eltern begrüßen zu können.