Talentscouting

Talentscouting ist ein Kooperationsprojekt der RWTH und der FH Aachen mit dem Ziel, Bildungs- und Chancengerechtigkeit von Kindern aus Familien ohne akademische Erfahrung zu fördern.

Die Talentscouts kooperieren mit Gesamtschulen, Gymnasien und Berufskollegs, um talentierte und besonders leistungsstarke Schüler*innen zu identifizieren sowie individuell, langfristig und ergebnisoffen im Übergang Schule-Ausbildung/Studium zu unterstützen und zu begleiten.

Unser Talentscout Frau Anneke Krüttgen berät Schüler*innen einmal im Monat in der Schule. Gemeinsam werden berufliche Interessen und Stärken entdeckt und Visionen für die Zukunft entwickelt. Dabei wird das Vertrauen in die eigenen Stärken und Fähigkeiten auf- bzw. ausgebaut.

Darüber hinaus bietet sie praktische Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, bietet ggf. Workshops als Studienorientierungs- und Kompetenztraining bei der RWTH oder FH Aachen an.

Der Talentscout baut Informationsdefizite bei den Schüler*innen ab und berät sie auch in Bezug auf Studienfinanzierung durch BAföG oder Stipendien.

Ansprechpartner*innen Projektmanagement:

Dipl. Soz.-Wiss. Yusuf Bayazit, RWTH Aachen