Erziehung – was ist das überhaupt?

… Ist die Einstiegsfrage, für das in Jahrgang 11 neu einsetzende Fach Pädagogik.

Der zweite große Bereich der Klasse 11 lautet „Lernen“ und geht den Fragen nach, wie (effektiv) gelernt wird.

Die Unterrichtsinhalte der Qualifikationsphase orientieren sich an den jeweils geltenden Abiturvorgaben. Immer gibt es Themen zur Entwicklung in Kindheit und Jugend sowie Theorien zur Identitätsbildung. Hierbei können die SchülerInnen in doppelter Weise profitieren: Die erarbeiteten Inhalte sind (fast) immer auf ihre Lebenswelt und bisherigen Erfahrungen übertragbar, sodass sie auch etwas über sich selbst lernen. Darüber hinaus sind die Inhalte zukunftsweisend, da fast jeder zukünftig mit der einen oder anderen Art von Erziehung konfrontiert sein wird (eigene Kinder, jüngere Verwandte, Sportverein etc.).

Der Pädagogikunterricht versucht möglichst praxisorientiert zu arbeiten. So finden beispielsweise Rollenspiele statt, die Schülerinnen und Schüler drehen selber kurze Filme, erarbeiten kleine schauspielerische Sequenzen oder bereiten Exkursionen selbstständig vor und nach.