Soziales Lernen

Achtung Mensch
„Einsame Tüftler sind nicht mehr gefragt, was zählt ist die Zusammenarbeit.“

Förderung von Sozialkompetenzen

(www.focus.de/finanzen/karriere/management/softskill)
Soft Skills sind in allen Fächern und vor allem im Berufsleben bedeutsam. Kreative Kopfarbeit, effektives und effizientes Arbeiten im Team werden immer mehr verlangt. Unsere Schule trainiert unter dem Motto „Achtung Mensch“ den respektvollen Umgang miteinander und damit verbundene Soft Skills in allen Jahrgangsstufen.

kooperative Spiele
Gemeinsam geht es besser: Kooperatives Kranspiel im Jahrgang 6

Fehlender Respekt, fehlende Konfliktlösungsstrategien, Mobbing, Verinselung der Schüler*innen und Aufmerksamkeitsdefizite sind wiederkehrende Beobachtungen. Immer deutlicher zeigen sich diese Defizite in den Sozialkompetenzen der Schüler*innen untereinander. Neben der Ausbildung fachlicher Kompetenzen gehört die Entwicklung der Personal- und Sozialkompetenzen zum Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schule. Hierfür wird systematisch und verbindlich Raum geschaffen.
An der Willy-Brandt-Gesamtschule sind in allen Jahrgängen spezielle Unterrichtseinheiten eingerichtet:

Grundprinzip aller Trainingseinheiten:

Trainingsbausteine „Achtung Mensch!“
Sekundarstufe I

Sekundarstufe II
Jg. 5:
Gemeinsam geht es besser
EF:
Zusammenwachsen
Jg. 6:
Verantwortung für sich und andere
Q1: