Ganztag

Die Willy-Brandt-Gesamtschule als gute gesunde Schule ermöglicht Schüler*innen in der Schule zu lernen, zu arbeiten und Freizeit zu verbringen. Durch die Angebote im gebundenen Ganztag fördert sie individuelle Stärken und Interessen, das soziale Miteinander, und bietet zudem vielfältige Möglichkeiten zu Pausen mit Bewegung und Entspannung.

Der Schulhof lädt zur bewegten Pause ein – auch mal in Unterrichtszeiten

Das offenes Klassenzimmer – Unterricht im Freien

Die offenen Angebote als Stationenmodell – von und für Schüler*innen gestaltet

Zum Schuljahr 2022/23 konnten sich die Schüler*innen Angebote für ihre Mittagspause wünschen und viele ihrer Wünsche konnten erfüllt werden. So finden sich überall auf dem Schulgelände Stationen, die zu Sport, Spiel und Entspannung einladen:

In der Teestube findet man die Station „Schnacken mit Snacks“. Hier wird gemeinsam ein kleiner Imbiss zubereitet oder, wie jetzt in der kalten Jahreszeit, Tee und Gebäck. Dazu kann geklönt, gespielt und gelesen werden.  Genau das Richtige für ungemütliche Tage.

In den Spielraum verabredet man sich zum Duell an der Tischtennisplatte, am Kicker oder am Billardtisch. Im leisen Raum kann man sich zu Gesellschaftsspielen treffen.