Es war einmal an der Willy-Brandt-Gesamtschule…

… an einem dunklen Januarabend im Jahre 2019. Das Licht des Tages war lange schon verblasst und der Wind pfiff durch die Fensterritzen der Willy-Brandt-Gesamtschule. Da trug es sich zu, dass die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse sich im Keller des ansonsten verlassenen Schulgebäudes versammelten, um für ein paar Stunden in die fantastische Welt der Märchen abzutauchen. Und weil Fantasie nicht nur eine Sache für die „Kleinen“ ist, fanden sich auch die Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 an diesem Abend in der Schule ein.

Aber es waren dort nicht nur viele kleine und große Schüler, die wissbegierig und gespannt über die Flure huschten. Auch einige Lehrer hatten die beschwerliche Reise auf sich genommen und auf dem Weg sogar noch eine echte Märchenerzählerin und ganz spezielle Bastelkünstler aufgelesen und mitgebracht.

Da gab es Märchen aus fernen Ländern zu hören, die kein Kind bisher gekannt hatte. Märchenfiguren wurden als Stockpuppen zum Leben erweckt, die Geschichte von „Peter und dem Wolf“ wurde mit Geräuschen und Musik untermalt und die Kinder erfanden mit viel Fantasie und Vorstellungkraft sogar völlig neue Märchen. Die „Großen“ indessen waren äußerst hilfsbereit zur Stelle, wenn die „Kleinen“ sie brauchten und schafften es zudem, die Märchen, die landein landaus jeder kennt, in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Da hieß es dann: „Rapunzel, Rapunzel lass deine Extensions herunter!“, Hänsel und Gretel wurden Murat und Aiche und das Rumpelstilzchen zu „Jeff dem iPhone verschenkenden Penner“.

So kam es also, dass die vielen kleinen und großen Schülerinnen und Schüler ihre ganz unterschiedlichen Fähigkeiten einsetzten, um Märchen mal auf eine andere Weise zu erfahren. Da wurde geklebt und geschnibbelt, gequatscht und gelauscht, gedacht, gelacht und geschrieben, dass es eine wahre Freude war.

Damit bei derlei Anstrengungen alle bei Kräften blieben, bereiteten die guten Feen und Kobolde der SV märchenhafte Leckereien und Getränke für die Kinder zu und alle labten sich genüsslich an den feilgepriesenen Köstlichkeiten.

Wir danken allen, die geholfen haben diesen schönen Abend zu ermöglichen:

Regina Sommer für die wunderbaren Geschichten, die sie uns erzählt hat; Friederike Rex für ihre kreativen Ideen und Basteleien; Maria Riga für ihre Unterstützung beim Märchenerfinden; der Bäckerei Moss für die gespendeten Köstlichkeiten und Enwor, der Kreissparkasse und der BB Bank für ihre finanzielle Unterstützung. Ein großer Dank gilt natürlich auch allen Lehrerinnen und Lehrern und unserer Schulleitung für die engagierte Vorbereitung und natürlich allen Schülerinnen und Schülern, die sich mit Begeisterung auf alles eingelassen haben.

Und alle lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage.

Die Aachener Nachrichten berichten über den Märchenabend in der Gesamtschule: