Französisch

Im zusammenwachsenden Europa ist die Beherrschung von Fremdsprachen im Berufsleben wie auch bei privaten Reisen unverzichtbar geworden.

Das Fach Französisch wird ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts angeboten.

Der Spracherwerb mithilfe des Lehrwerks in kleinen Lerngruppen wird ergänzt und aufgelockert durch diverse unterrichtliche Projekte, in denen die Lernenden selbst gewählte Themen in unterschiedlichen Darstellungsformen bearbeiten.

Es gibt z.B. kleinere Rollenspiele zur Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung, Schüler produzieren einen Fotoroman oder eine Bande dessinée (Comic strip) mit eigenen Texten, sie fertigen Poster oder Mindmaps an oder erstellen eine ppt-Präsentation zu französischen Städten, Regionen oder Sehenswürdigkeiten. So wenden die Schüler erlerntes Vokabular und bekannte Strukturen in neuen Zusammenhängen unabhängig von den Lehrbüchern an und erweitern ihr landeskundliches Wissen.

Présentation Napoléon Bonaparte

Présentation Omar Sy