Unter dem Motto „Den Schalter umlegen“ startete 2019 ein neues Erasmusprojekt. Zum Auftakt trafen sich 10 SchülerInnen aus Mazedonien mit Schülern und Schülerinnen unseres 9. bis 12. Jahrgangs in unserer Schule. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt des europäischen Begegnungsprojekts auf Energie- und Umweltfragen. So stehen neben Kennenlernaktionen, Präsentationen und Workshops in der Gesamtschule auch Besuche im Alsdorfer Enegeticon, Tagebau Garzweiler und im Hambacher Wald auf dem Programm.
Im Rahmen des europäischen Förderprogrammes Erasmus+ startete die Willy Brandt Gesamtschule 2015 mit Schulen aus sechs weiteren europäischen Ländern erneut ein europäisches Begegnungs- und Arbeitsprojekt. Unter dem Titel „L’Effet Pappillon – Der Schmetterlingseffekt“ werden die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen an sechs Halbjahresthemen arbeiten und zeigen wie kleine Aktionen große Wirkungen haben können.
Fotoeindrücke, Berichte, Arbeitsergebnisse und Links zu dem mehrjährigen Projekt finden sich hier:
Unsere Schule reist regelmäßig mit Schülern und Schülerinnen des Jahrgangs 8 an die englische Südküste. (Reiseveranstalter s-e-t)
Fotoimpressionen der aktuellen Fahrt finden sich hier:
https://gesamtschule-uebach-palenberg.de/schulleben/internationales/englandfahrt-2019/