Vorlesewettbewerb 2022

Allgemein // 13.05.2022

Grandioser Vorlesewettbewerb der 6. Klassen:

Am Mittwoch, den 04. Mai 2022, konnte nach langer Coronapause auch endlich der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen wieder vor Publikum ausgetragen werden – und es wurde eine rundum gelungene Kurzveranstaltung unter der Leitung unseres Schulsozialarbeiters Herrn Hoberg. Über 100 Kinder und Lehrkräfte hörten gespannt auf den Rängen des Pädagogischen Zentrums zu, wie die drei Klassensieger der 6a, 6b und 6c sowie die Klassensiegerin der 6d zuerst einen eigenen und anschließend einen ihnen unbekannten Text vorlasen.

Alle vier Vortragenden schafften es, dass es im Publikum mucksmäuschenstill war und die Spannung zeitweise die Luft zum Knistern brachte. Manche Schüler*innen, vor allem aus der Klasse 6c, hatten extra Schilder zum stillen Anfeuern angefertigt.  Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und deswegen war es auch keine leichte Aufgabe für die Jury, am Ende ihre Entscheidungen zu treffen. Frau Schüller und Frau Wirtz aus unserem Förderteam sowie Herr Mrotzek als Abteilungsleiter staunten beim Vergleich ihrer Punktezettel nicht schlecht, denn die Teilnehmenden lagen lediglich einen Punkt auseinander.

Letztlich sahen jedoch alle Sanae Ait Ougrame aus der Klasse 6d knapp vorne, die bei beiden Texten souverän las, sehr schön betonte und sich insgesamt die wenigsten Fehler leistete. Knapp dahinter landete Luis Wähler aus der 6a, der nach dem ersten Lesedurchgang noch vorne lag. Dritter wurde Julien Eckardt aus der 6c vor Farhan Rahi aus der Klasse 6b.

Herr Mrotzek überreichte unter dem Applaus aller Anwesenden die Einzelpreise und für die Klassen jeweils auch ein kleines Präsent. Das WBG dankt allen Leserinnen und Lesern der Vorentscheide, des Finales und auch den Anwesenden für ihr tadelloses, freudiges Verhalten. Das war klasse!

Das Ergebnis:

1. Sanae Ait Ougrame (6a)
2. Luis Wähler (6d)
3. Julien Eckardt (6c)