Gib deinen ‚Klamotten’ eine zweite Chance – nachhaltiger Umgang mit Kleidung

Der Projektkurs der Jahrgangsstufe 12 der Willy-Brandt-Gesamtschule Übach-Palenberg entwickelte einen interaktiven Koffer-Parcours zum Thema „Nachhaltiger Umgang mit Kleidung“.

Entwicklung und Hintergründe

Im Projektkurs der Jahrstufe 12 recherchierten die Schülerinnen und Schüler zu Fragestellungen wie

Mit dem Kooperationspartner, dem Lehrstuhl für Organisationstechnik der RWTH Aachen, als Experten erstellte der Projektkurs eine Umfrage über Microsoft Forms zum Umgang mit Kleidung, die mit den Jahrgangsstufen 6, 9 und 11 durchgeführt wurde. Weitere Zwischenergebnisse wie PowerPoint-Präsentationen, kurze Videoanimationen für jüngere Schülerinnen und Schüler und selbst gestaltete Werbeplakate wurden entwickelt.

Die Idee des Koffer-Parcours

Um diese möglichst ansprechend an andere Jugendliche weiterzuvermitteln, entstand die Idee des Koffer-Parcours:

Die zentralen Themen wie „Biochemische Grundlagen, Verarbeitungsprozesse, Vermarktung, Recycling“ wurden in vier interaktive Koffer gepackt, „verpackt“ als Memory-Spiele, Lern-Quiz, T-Shirts zum Selbstgestalten und vieles mehr. Mit einem Laufzettel ausgerüstet sollen die Besucher die Stationen durchlaufen und sich informieren. Sie sollen mit den älteren Schülerinnen und Schüler ins Gespräch kommen, zum Nachdenken angeregt werden und einen bewussteren Umgang mit ihrer Kleidung entwickeln.

Erste Präsentationen – Platz 2 im Ideenwettbewerb „Jugend gestaltet den Strukturwandel im Revier

Mit den gefüllten Koffern fuhr der Projektkurs zur Abschlusspräsentation in der Gesamtschule Niederzier/Merzenich und stellte sich der Jury. „Wir haben selber einen bewussteren Umgang mit Kleidung entwickelt und kaufen noch häufiger Second-Hand Kleidung!“ – so die einstimmige Meinung des Kurses. „Wir wollen aufmerksam machen. Die Jugendlichen sollen umweltbewusster und nachhaltiger mit Kleidung umgehen – für unsere Zukunft! Unsere Welt soll gesünder werden und die Bedingungen der Arbeiter.“, so der abschließende Appell von Luisa Bergerhausen und Justin Flegel auf der Bühne beim Ranking der besten vier Schulen um Platz 1.

Im Anschluss wurde der Koffer im Jahrgang 6 der eigenen Schule ausprobiert. Als Nächstes will der Projektkurs mit den Koffern „auf Reisen gehen“ und das Konzept nach außen tragen, damit möglichst viele Jugendliche erreicht werden. Informationen zum Konzept rund um den Koffer-Parcours erhalten sie unter der Email-Adresse c.springer@gesamtschule-uebach-palenberg.de