Kleine Leseratten ganz groß!

Allgemein // 04.04.2024

Mittwoch, 20. März 2024: Der Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 ist das jährliche Highlight vor den Osterferien und hatte auch dieses Mal wieder Einiges zu bieten.

Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Klassenlehrerinnen, fiebern mit den vier KandidatInnen während diese im PZ alles geben, um den Klassensieg einzuheimsen. Im Vorhinein haben die Klassen im Deutsch- und Leseunterricht gemeinsam entschieden, wer sie an diesem besonderen Tag vertreten soll. Für die Klasse 6a tritt Nele Grau an, für die Klasse 6b Raman Seymus, Jillian Wunder kämpft für die Klasse 6c und Virginia Steinbach will für ihre Klasse 6d den Sieg holen. In der ersten Runde des Wettbewerbs lesen die Vier einen Textausschnitt ihrer Wahl vor, den sie zuvor eingeübt haben. So bekam das Publikum Einblicke in vier spannende und absolut lesenswerte Bücher, wie zum Beispiel „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ oder „“Tommy Mütze“.

Während des Vorlesens was es mucksmäuschenstill im PZ, das gesamte Publikum drückte den vier KandidatInnen feste die Daumen und bedankte sich mit tosendem Applaus für die tollen Leistungen ihrer KlassenkameradInnen. Nach der ersten Runde zog sich die Jury, bestehend aus Frau Dautzenberg, Frau Kaster und Herr Mrotzek, zu einer ersten Punktevergabe zurück, bevor es dann die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs zu bewerkstelligen galt. Die vier KlassensiegerInnen mussten eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem „Wunschpunsch“ von Michael Ende vorlesen.

Dann wurde es spannend im PZ. Die Jury hatte alle Punkte addiert und der Sieger/die Siegerin stand fest. Wie dicht die KandidatInnen beieinanderlagen, zeigte das Endergebnis: Es gab keinen 4. Platz. Den 3. Platz erreichte Raman aus der 6b. Den zweiten Platz teilten sich Nele Grau (6a) und Virginia Steinbach (6d) und Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2024 war Jillian Wunder (6c). Die großartigen Leistungen der Vier wurde mit neuem „Stoff“ für die Leseratten belohnt. Jede/r erhielt ein aktuelles Jugendbuch und die Siegerin (Jillian Wunder, 6c) gewann zusätzlich einen Kinogutschein.

Schon jetzt fiebern wir dem Vorlesewettbewerb 2025 entgegen!

↢ Stadtradeln 2024
Buchbestellungen für 2024/25 ↣