Koffer-Parcours (Projektkurs Q1)

Nachhaltigkeit von Kleidung war das Thema des Projektkurses der Q1. Ihr Koffer-Parcour wurde beim Ideenwettbewerb „Rheinisches Revier – Jugend gestaltet den Strukturwandel“ präsentiert und mit dem zweiten platz ausgezeichnet. Ziel der Schülerinnen und Schüler ist es, das Bewusstsein für Umweltfolgen und Nachhaltigkeit zu fördern.

Zielgruppe des Mitmachangebots ist der Jahrgang 6 unserer Schule. Unter Anleitung der Q1 Schüler*innen erfahren diese Wissenswertes über biochemische Grundlagen, Verabreitungs- und Vermarktungsprozesse. Dies geschieht spielerisch, denn in den entsprechenden Koffern finden sich Trickfilmanimationen, Memoryspiele, Fragebögen, Materialien zum selber färben und viele kreative Anregungen.

siehe auch Bericht der

Heinsberger Nachrichten (Link)