Niederländisch

Spreek je Nederlands?

Niederländisch in der Oberstufe

Die Willy-Brandt-Gesamtschule bietet Niederländisch als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe an.

Das Fach kann in der Oberstufe als Grundkurs gewählt werden und ist somit auch ein mögliches 3. oder 4. Abiturfach. Niederländisch wird 4-stündig unterrichtet und muss wie jede andere neueinsetzende Fremdsprache durchgehend schriftlich belegt werden.

Einführungsphase (EF): Schwerpunkt Spracherwerb

Im ersten Lernjahr steht die Grammatik im Vordergrund. Inhaltich geht es um die Kommunikation in Alltagssituationen (einkaufen, im Restaurant, Wegbeschreibung, usw.), berufsbezogene Aspekte (Bewerbungsschreiben, Praktikumsbericht, usw.) und um landeskundliche Aspekte.

Qualifikationsphase (Q1/Q2)

Vom Spracherwerb verschiebt sich nun der Schwerpunkt hin zum mehr themenorientierten Arbeiten. Im Rahmen des Zentralabiturs sind folgende Themen vorgegeben:

Arbeitswelt und Studium / Familie, Liebe und Partnerschaft / Integration /Belgien / Judenverfolgung / Klimawandel

Exkursionen

Übach-Palenberg liegt direkt an der Niederländischen Grenze. Das ermöglicht es uns erfreulicherweise verschiedene Ausflüge zu machen. Mit den Oberstufenkursen besuchen wir das nahe gelegene Heerlen, Sittard oder verknüpfen den Sprachunterricht mit dem Geschichtsunterricht und besuchen Kamp Vught.

Konzentrationslager Herzogenbusch – Kamp Vught 2019

Schüleraustausch

Seit zwei Jahren stehen wir in Kontakt zu unserer Partnerschule im belgischen Hasselt. Aufgrund der aktuellen Situation pflegen wir diesen Austausch im Moment allerdings nur digital. Ein traditioneller Austausch mit gegenseitigen Übernachtung(en) in Gastfamilien ist allerdings geplant. Die Teilnahme ist freiwillig.

Tot ziens in de les Nederlands!