Anmeldung Jahrgang 5

Anmeldetermine für die Jahrgangsstufe 5

SekretariatAnmeldungen sind schriftlich oder vor Ort möglich. Wir bitten im letzteren Fall für die Anmeldung telefonisch einen Termin zu vereinbaren – Tel.: 02451 9310 0.

Das Kind braucht nicht bei der Anmeldung dabei zu sein. Wenn Sie als Erziehungsberechtiger alleine kommen, denken Sie bitte an die Einverständniserklärung des anderen Elternteils.

Der Anmeldezeitraum für die neuen 5. Klässler:

Mittwoch, den 14.02.2024 bis zum Freitag, den 08.03.2024

Montags bis Donnerstag von 8:00 – 12:00 Uhr und 13 – 15:30 Uhr

Freitags von 8:00 – 12 Uhr

Vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin.

Erforderliche Unterlagen:

Anmeldeformular für neue 5er (pdf):

Neuanmeldung 5

Wünsche, dass Klassenkameraden zusammen bleiben wollen, können bei der Anmeldung angegeben werden.

Den Antrag auf Schüler-D-Ticket für Bus (z.B. für Kinder aus Frelenberg, Baesweiler Stadt) findet sich hier zum herunterladen:

1. Antrag Deutschland-Ticket mit Anlagen

Dieser Antrag wird ausschließlich von der Stadt Übach-Palenberg geprüft. Nach Aufnahme erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid direkt von der Stadtverwaltung Übach-Palenberg.

Schülerinnen und Schüler, die nicht aus Baesweiler oder Übach-Palenberg kommen, können auch angemeldet werden! Wenn es eine nähere Gesamtschule für den Schüler gibt, entstehen unter Umständen höhere Fahrtkosten. Sollten Sie eine Ablehnung der näheren Gesamtschule haben, bringen Sie diese bitte zur Anmeldung mit.

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf werden über den Kreis Heinsberg verteilt. Bitte wenden Sie sich zuerst über Ihre Grundschule an den Kreis Heinsberg. Eine persönliche Anmeldung ist aber trotzdem erforderlich!

Zeitnah nach Beendigung des Anmeldeverfahrens werden unsere Bescheide über Aufnahme oder Ablehnung per Post verschickt. Sollten mehr Schüler/innen angemeldet werden, als wir aufnehmen können, werden wir per Losverfahren über die Aufnahme entscheiden. Abgelehnte Schüler haben dann noch Gelegenheit sich bei einer anderen Schule anzumelden, den dazu notwendigen Anmeldeschein erhalten Sie per Post von uns zurück.

Informationsveranstaltungen

Unsere Informationsbroschüren für die Eltern von Viertklässern werden an die Grundschulen in Übach-Palenberg und Baesweiler verteilt. Bitte fragen Sie dort nach.

Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, können Sie uns gerne auch eine Email senden an: sekretariat@gesamtschule-uebach-palenberg.de