Berufswahlpass

Seit dem Schuljahr 2007 / 2008 ist an unserer Schule der Berufswahlpass ab der Jahrgangsstufe 8 eingeführt. Der Berufswahlpass besteht aus einer DIN-A4-Ringbuchmappe, sechs farbigen Registrierblättern und den dazu gehörigen Materialteilen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich mit dem BWP und dokumentieren darin ihre Schritte zur Berufswahlentscheidung sowie ihre erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Dies können Arbeitsblätter zum eigenen Interessen- und Stärkenprofil sein, Teilnahmebescheinigungen vom girls’ bzw. boys’ day, Ergebnisse der Potenzialanalyse, Bescheinigungen über die Berufsfelderkundungstage, Zeugnisse vom Praktikum und vieles mehr.

Der BWP erleichtert zudem die Beratungsaktivitäten seitens Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater. Schließlich können aber auch mit einem sorgfältig ausgefüllten BWP in einem Vorstellungsgespräch Arbeitgeber davon überzeugt werden, dass die Berufswahl wohlüberlegt nach eingehender Information getroffen wurde.