Bulgarien 2016

Reise nach Bulgarien
Bulgarien 2016

Im Rahmen des Erasmus+ -Projekts L`Effet Papillon reiste eine deutsche Teilnehmergruppe vom 8. – 14. 05. 2016 nach Hadzhidimovo / Bulgarien, um dort die Teams der Partnerschulen aus Frankreich, Spanien, Polen und Bulgarien zu treffen und gemeinsam zu arbeiten. Als vorbereitende Aufgabe zum aktuellen Thema Menschenrechte war allen Nationalteams aufgegeben worden, eine Karte und ppt-Präsentation mit den Migrationsbewegungen ihrem Land nach dem 2. Weltkrieg zu erstellen, die bei mehreren gemeinsamen Unterrichtseinheiten verglichen und zu einer europäischen Migrationskarte zusammengesetzt wurde. Im Verlauf der Begegnungswoche besuchten die Teilnehmer die Städte Melnik und Sandanski und erhielten einen Eindruck von der bulgarische Geschichte und Kultur beim Besuch in den Museen Kordopulova und Gotse Delchev sowie im mittelalterlichen Kloster Rozhen. Ein Sportturnier sowie ein Empfang im Rathaus von Hadhzidimovo durch den Bürgermeister rundeten den Aufenthalt ab. Die deutschen Teilnehmer, von denen keiner jemals vorher Bulgarien besucht hatte, waren sich einig darin, dass sie eine unvergessliche Woche erlebt hatten und schwärmten von dem überaus freundlichen und herzlichen Empfang in der Schule und bei den Gastgeberfamilien.