Willy-Brandt-Gesamtschule
Übach-Palenberg

Willy-Brandt-Gesamtschule Übach-Palenberg

Comeniusstr. 16-18

52531 Übach-Palenberg

Tel +49 2451 93100

Erasmustreffen in Polen 2017

Schüler aus Mazedonien, Italien, Polen und von unsererem Jahrgang 12 trafen vom 28. Mai bis zum 3. Juni 2017 in der polnischen Bergbaustadt Czwerionka-Leczyny. Im Rahmen des Erasmus-Projekts „L’effet Papillon“ präsentierten die Gruppen Videointerviews aus ihren Ländern zum Umweltverhalten und präsentierten bedrohte Tier- und Pflanzenarten und entsprechende Schutzmaßnahmen. Als speziellen deutschen Beitrag hatten unsere Schüler den Alligatoah-Song „Lass liegen“ neu aufgenommen und ein selbstproduziertes originelles Musikvideo vorgeführt.

Die polnische Zespol Szkol bot uns in der Woche ein umfangreiches Programm zum Thema verbunden mit kreativen und sportlichen Aktivitäten, sowie Exkursionen zu ökologisch und kulturhistorisch bedeutsamen Orten Oberschlesiens. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Tagesausflug in die Weltkulturerbestadt Krakau, wo sich zudem die Gelegenheit bot, das Museum in der Oskar-Schindler-Emalliefabrik zu besuchen.

Links:

Czerwionka-Leczyny in der deutschen Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Czerwionka-Leszczyny

Zspol Szkol:

https://www.zscl.pl/

Eindrücke von Schülern und Lehrern:

 

Bericht des polnischen Regional-TVs TVT über das Erasmus Treffen:

Ekologiczny Erasmus

Oskar-Schindler-Fabrik (Museum)

http://www.mhk.pl/oddzialy/fabryka-schindlera

deutsche Information:

http://www.museums.krakow.travel/de/museen/id,128,title,emaillefabrik-von-oskar-schindler.html