Projekttage: Effektives Lernen im Fokus

Allgemein // 21.08.2023

In der heutigen Welt, in der Informationen im Überfluss vorhanden sind, gewinnt die Fähigkeit, effektiv zu lernen und sich zu konzentrieren, an Bedeutung. Diesem Thema widmete sich die Willy-Brandt-Gesamtschule während ihrer zweiten Schulwoche. Spannende Projekttage mit dem Fokus auf „Motivation und Konzentration“ fand für die 8. Klassen und die Jahrgangsstufe 11 unter Leitung von Wilfried Helms, Lerntrainer aus Hamburg, statt. Ermöglicht hat diese Seminarwoche der Förderverein der Schule.

Die Kooperation mit einem externen Experten ergänzt die schuleigenen „Lernen lernen- Schwerpunkttage“, die darauf abzielen, den Schülern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch effiziente Lernstrategien beizubringen. Laut Frau Zarth, der Stufenleiterin, bringt die Perspektive eines externen Moderators neuen Schwung in den Unterricht und steigert die Motivation der Schülerinnen und Schüler.

In sechs intensiven Schulstunden erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnahen Lerntipps, um ihre Lernstrategien zu optimieren. Dabei wurde der Spaß am Lernen durch kreative Ansätze gefördert. Nicht nur die positiven Seiten des Lernens wurden beleuchtet – auch der Einfluss von Smartphones, digitalen Spielen und sozialen Medien auf die Konzentration wurde thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler erhielten auch Strategien zur Bewältigung von Prüfungsängsten und Stress. Die Schulung in Präsentationstechniken stärkt ihre Fähigkeit, souverän vor der Klasse zu sprechen. Jeder Teilnehmende erhielt ein umfassendes 28-seitiges Trainingsheft, um das Erlernte langfristig zu festigen.

Die Projekttage an der Willy-Brandt-Gesamtschule waren ein erfolgreicher Schritt zur Stärkung der Lernkompetenzen. Die Kombination aus praktischen Ratschlägen, kreativen Ansätzen und kritischer Reflexion bietet eine vielversprechende Grundlage für erfolgreiches Lernen und persönliche Entwicklung. Wir danken dem Förderverein für die Initiative und finanzielle Unterstützung.

↢ Unterricht mit Lamas und Alpakas
Deutschland-Ticket für Schüler*innen ↣