Smartphone Recycling

Allgemein // 07.04.2018

Manchmal ist es ganz einfach: Wertstoffe recyceln!
„Nachhaltigkeit“ stand auf dem Lehrplan des Naturwissenschaftskurses in der 6. Jahrgangsstufe. Und ganz anschaulich ließ es sich am Beispiel des modernen Smartphones verdeutlichen. Im Durchschnitt erneutert ein Deutscher nach 1,5 Jahren sein Smartphone. Meist, um ein moderneres Gerät zu kaufen, selten ist das alte Gerät schon kaputt. Die nicht mehr gebrauchten Geräte enthalten viele wertvolle Rohstoffe, Silber, Kupfer und sogar Gold, lernten die Teilnehmer des Kurses. Um selbst etwas zum Recycling der wertvollen Metalle beizutragen, wurden von allen Kursteilnehmern große Plakate erstellt und in der Schule aufgehängt. Auf ihnen konnte die Schulgemeinschaft lesen, wie die Rücknahmeaktion für gebrauchte Smartphones, die von der Telekom unterstützt wurde, ablaufen sollte. Beispielsweise sollte der Datenspeicher gelöscht werden, um keine privaten Daten weiter zu geben, der Akku aber musste im Gerät enthalten sein. Die Smartphones konnten dann im Lehrerzimmer abgegeben werden. Die aufgestellte Box im Lehrerzimmer füllte sich vor den Osterferien mit gebrauchten aber noch intakten Smartphones. Am letzten Schultag ging der NW WP1-Kurs, begleitet von der Kursleiterin Frau Börner, stolz zum ortsnahen Briefkasten und konnte mehrere versandfertige Smartphones zum Telekom-Recyclingcenter abschicken.
Die Box bleibt noch weiter im Lehrerzimmer aufgestellt und kann mit ausrangierten Geräten bestückt werden. Wir würden uns freuen ;-) !

↢ jugend creativ Preisträger 2018