Archive

Vor den Osternferien wurde auch vor unserer Gesamtschule eine besondere Bank aufgestellt. Mehr zu der von der Lebnshilfe Kreis Heinsberg gestarteten Aktion „Kein Platz für Ausgrenzung“ findet sich hier.

Wir wünschen an dieser Stelle schöne Osterferien und am 12. April geht es weiter mit Wechselunterricht.

Trotz Lockdown und Distanzunterricht. Das Schülerteam Uchiha lies sich nicht abschrecken und nahm erfolgreich am diesjährigen Dechema Wettbewerb zum Thema „Mint trifft Muse“ teil.

Glückwunsch an alle Teilnehmern!

Weitere Infos zum Dechema Wettbewerb hier.

Die SV unterstützte auch in diesem Jahr die Übacher TAFEL und rief zu Lebensmittelspenden in den Klassen auf. Viele Klassen beteiligten sich und spendeten Kartons voller Lebensmittel. Insbesondere in diesem Pandemiejahr war es der SV wichtig, an dieser Tradition festzuhalten und Menschen, die in Not sind und Unterstützung brauchen, mit einer Weihnachtskiste ein frohes Fest zu bescheren.

Vom Schulgarten gleich in die Schulküche:

Schüler*Innen lernen beim dritten Besuch der GemüseAckerdemie im Rollenspiel wie man beim Gemüseverarbeitung und im Einkauf nachhaltig handeln kann. Weitere Eindrücke siehe hier.

Mit Masken und Abstand, aber dennoch herzlich wurden die neuen fünften Klassen jeweils mit einer kleinen Einschulungsfeier im PZ begrüßt. Wir wünschen allen neuen 5ern einen guten Schulstart!

Nach den Zehnerjahrgängen wurden gestern auch unsere 25 Abiturienten und Abiturientinnen verabschiedet und erhielten in einer kleinen Feierstunde ihre Zeugnisse.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abitur!

Schülerinnen und Schüler unseres 9er Moduls „Energie-Arbeit-Zukunft“ besuchten am 24.11. das Jülicher Solar-Institut. Vor Ort erfuhr der Kurs welche Möglichkeiten und Chancen diese umwelt- und klimafreundliche Energietechnik bietet.

Im Rahmen des Erasmus Projekts „Den Schalter umlegen“ führte Waldführer Michael Zobel unsere Schüler und unsere mazedonischen Gäste in den Hambacher Forst, wo wir u.a. das an diesem Tag hier arbeitende Leipziger Malerpaar Helge Hommes und Roxana trafen. Die Dimensionen des Braunkohleabbaus hatte die Gruppe bereits am Vortag bei einer RWE Führung am Tagebau Garzweiler erfahren. Nun war die Gruppe mit den Folgen für Natur und Dörfer am Tagebau Hambach konfrontiert. Ein ausführlicher Bericht über die zahlreichen Aktivitäten in dieser Begnungswoche folgt.

Unter dem Motto „Den Schalter umlegen“ startete 2019 ein neues Erasmusprojekt. Zum Auftakt trafen sich 10 SchülerInnen aus Mazedonien mit Schülern und Schülerinnen unseres 9. bis 12. Jahrgangs in unserer Schule. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt des europäischen Begegnungsprojekts auf Energie- und Umweltfragen. So stehen neben Kennenlernaktionen, Präsentationen und Workshops in der Gesamtschule auch Besuche im Alsdorfer Enegetikon, Tagebau Garzweiler und im Hambacher Wald auf dem Programm.

Die Klassen 6a und 6b erkundete vor den Ferien das Römerlager in Xanten und erprobte anschließend kreativ die römische Kultur. Bildeindrücke aus der Kulturwoche finden sich hier.