Hauswirtschaft

Das Fach Hauswirtschaft wird von den Schülerinnen und Schülern im Jahrgang 5,6 und 10 als Kernfach für jeweils ein Halbjahr belegt. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den wichtigsten Gerätschaften in der Küche und bereiten kleine Speisen zu, die anschließend gemeinsam verzehrt werden. Ein „Haushaltspass“ zeigt am Ende der Einheit im Jahrgang 5 u.a. die sichere Handhabung von elektrischen Geräten und Messern. Im Jahrgang 10 liegt der Fokus auf der eigenverantwortlichen Planung von Mahlzeiten und Einkauf unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit.

Wahlpflichtfach Hauswirtschaft

Im Wahlpflichtbereich können die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten und ihr Wissen weiter vertiefen. Themen aus der Wirtschaft, Online-Geschäfte, Planungen einer Party oder „wieviel Bio steckt in meinem Essen?“ ermöglichen ein breites Spektrum zu dem es auch immer passende Rezepte in der Praxis zu erproben gilt.

Catering Modul

Catering zur Berufsbörse

Das letzte Standbein ist im Modulbereich mit dem „Catering-Modul“ angesiedelt. Hier werden schrittweise selbstständiges Arbeiten in Organisation und Planung von schulischen Events vertieft. Einsatzgebiete sind die Versorgung der Aussteller bei der Berufsbörse, Einweihungen neuer Attraktionen und Bewirtung bei schulischen Veranstaltungen z.B. Abschlussfeiern und Aufführungen.

Marmeladenverkauf am Tag des offenen Unterrichts

Eröffnungsfeier des Bewegungsparcours März 2019