Einblicke in den Kunstunterricht

Wandbilder für den Kellerflur

Das Fach Kunst ermöglicht Schülern und Schülerinnen im Bereich Grafik, Malerei, Plastik, Fotografie und Film Erfahrungen zu sammeln und eigene Kreativität zu entwickeln.

Wettbewerbe

Schülerinnen und Schüler userer Schule nehmen regelmäßig am  jugend creativ Kunst- und Malwettbewerb teil. In den vergangen Jahren haben immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen und auf Orts-, Kreis- und sogar Landesebene Preise erzielt. 2018 waren beispielsweise Metin Adymann (Jg.12) und Annika Hermanns (9a) besonders erfolgreich und wurden auf Orts- und Kreisebene ausgezeichnet.

„Zukunft“ Wettbewerbsbeitrag von Annika Hermanns (9a) 2018

2020 wurden Ayla Bragard (Jg.9 2019/21) und Nicole Winderlich (Jg.11 2019/21) ebenfalls mit einem 2. und 1. Platz beim Wettbewerb jugend creativ prämiert.

Nicole Winderlich nahm zudem an einem Wettbewerb des Energieversorgers enwor teil. Ihr Entwurf zum thema Energiewende und Zukunft wurde als Vorlage für ein riesiges Wandbild im Treppenhaus des Kohlscheidter Verwaltungsgebäudes ausgewählt und prämiert.  Mittlerweile wird das riesige Gemälde von dem Aachener Künstler Carlos Cruz-Bodensieck realisiert. Nicole Winderlich traf ihn bei der Arbeit und konnte schon bewundern, wie ihr Entwurf eindrucklsvoll umgesetzt wird.

Siehe Bericht der Zeitung am Sonntag:
Film über die malerische Umsetzung des Entwurfs durch den Aachener Kunstmaler:
Kalender

Ausgewählte Bildergebnisse aus dem Kunstunterricht werden in Form eines Jahreskalenders publiziert, der in der Schule erworben werden kann.

Kalenderblatt Januar 2020 (Klasse 6a)

Kunstinstallation „Windenergie“ im Energeticon Alsdorf

Fachübergreifende Projekte

Darüberhinaus kooperiert die Fachgruppe Kunst mit den Fachgruppen Darstellen und Gestalten, sowie Musik. So entstehen in geimsame Aktionen Bühnenbilder, Kostüme und Installationen. Unsere Schüler*innen beteiligten sich Kreativität im Rahmen der Kulturwoche 2017 an der Multimediaspektakel „Wir stehen unter Strom“ im Energeticon Alsdorf und aktuell an dem Musicalprojekt „Geschöpf der Nacht“ (2018).

Schule als gestaltbarer Lebensraum

Im Rahmen der Module „Kunst“ werden ganze Wände gestaltet, was ebenfalls zur Identifikation mit dem Lebensraum Schule beiträgt.

Montage von Wandbildern des Moduls Kunst Jg.10, 2018

„Reise durch die Schule“ Stop Motion Film von Schülern der Klasse 10a (2018):