Gesellschaftslehre

Das Fach integrierte Gesellschaftslehre wird in der Sekundarstufe I unterrichtet umfasst die Fachbereiche Geschichte, Politik und Erdkunde. Als Unterrichtswerk verwendet die Schule derzeit „Gesellschaft bewusst“ aus dem Westermann Verlag.

Römerlager Xanten

Zu den jährlichen Vorhaben gehören Unterrichtsexkursionen in einzelnen Jahrgängen. Entsprechend der Lehrpläne besucht etwa der gesamte Jahrgang 6 im Rahmen eines Wandertags das LVR Römermuseum in Xanten. Hier bieten Workshops und Rundgänge handgreifliche Eindrücke vom Leben in einem römischen Garnisionslager.

Aachen im Mittelalter

Stadtführung Aachen

Hier wird Politik gemacht: Parlamentsbesuche

Besuch im Europaparlament in Brüssel (2015)

Zehnte Klassen simulieren eine Debatte im Düsseldorfer Landtag

Weitere Unterrichtsprojekte

Im Jahrgang 8 setzen die Klassen sich mit dem aktuellen Problem des Klimawandels auseinander. Die Klasse 8d zeigte ihre Erkenntnisse in Form einer Wandzeitung im Schulfoyer: Hier klicken.

Formen der Energiegewinnung und die Wende von fossilen zu erneuerbaren Energieen erleben Schüler anschaulich im benachbarten Energeticon auf dem ehemaligen Zechengelände in Alsdorf.

Eine ältere Linksammlung zu verschiedenen Unterrichtstthemen findet sich hier.