Vorlesewettbewerb Jahrgang 6

Allgemein // 01.05.2023

Mit „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ auf

den ersten Platz: Elin aus der 6d gewinnt den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen.

31. März 2023: Nachdem die Anfeuerungsrufe für ihre Mitschüler*innen verklungen sind, ist es im PZ mucksmäuschenstill. 100 Schüler*innen des 6. Jahrgangs lauschen gebannt den ausdrucksvoll vorgetragenen Texten der Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Mira (6a) stellt uns clevere Detektivinnen aus „Die drei Ausrufezeichen“ vor, Ryan (6b) nimmt uns in „Das Buch der seltsamen Wünsche“ mit in eine Welt voller Wünsche und Geheimnisse. Elias (6c) bringt uns mit „Die Olchis“ zum Lachen und bei Elin (6d) geht es um ein außergewöhnliches Computerspiel namens „Level 4 – Die Stadt der Kinder“. Diese Romane bzw. Textstellen daraus haben die Klassensieger selbst ausgewählt und zu Hause vorbereitet.

Nach dieser ersten Runde gibt es eine kleine Pause und die Jury, bestehend aus drei Lehrer*innen, berät sich erstmals. Nach der Pause geht es weiter mit der zweiten Runde und einem unbekannten Text aus „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren. Obwohl die Klassensieger den ausgewählten Text nicht kannten, tragen alle vier ihre Textstelle zumeist sehr gut betont und praktisch fehlerfrei vor. Auch anhand der Jubelrufe lässt sich nicht erkennen, wer das Rennen wohl machen wird.

Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt die Jury die Schulsiegerin bekannt. Als Preise gibt es Buchgeschenke für die vier Teilnehmer, einen Kinogutschein für die Siegerin und die Siegerklasse erhält zusätzlich ein gesundes Frühstück spendiert. Die Freude ist riesig!

Das Ergebnis:

1. Elin (6d) 2. Elias (6c) 3. Ryan (6b) 4. Mira (6a)

↢ Neue 5er erkunden unsere Schule
Kulturwoche 2023 ↣