Zu Besuch im Landtag

Allgemein // 06.03.2024

Die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 10 hatten heute die Gelegenheit, auf den Sitzen der Abgeordneten im Düsseldorfer Landtag Platz zu nehmen. Zunächst erklärte der Besucherdienst die Funktionsweise des Parlaments. Zum Besuchsprogramm gehörte dann eine simulierte Debatte zu einem Gesetzentwurf. Die verschiedenen Argumente dafür und dagegen waren im GL Unterricht der Klassen vorab erarbeitet worden und wurden nun souverän am Rednerpult vorgetragen.

Im Anschluss an dem Besuch

im Plenarsaal empfing uns der Landtagsabgeordnete Dr. Werner Pfeil von der FDP. Die motivierten Schüler:innen nutzten die Gelegenheit und sprachen verschiedenste Themen an und diskutierten diese mit dem Abgeordneten. So wurde Politik hautnah erfahrbar und Demokratie lebendig erlebt.

Bilder vom Besuch im Düsseldorfer Landtag am 6. März 2024:

Fußball-Training mit Profifußballern ↣